SwissCommerce übernimmt die OWITA GmbH und baut damit die Präsenz in der Schweiz im Online Fachhandel weiter aus.

Mit der Übernahme der OWITA GmbH, welche sich besonders auf die Bedürfnisse von Arbeitnehmern im Gesundheitsbereich spezialisiert hat, erschliesst die Langenthaler SwissCommerce Group einen weiteren Fachmarkt in der Schweiz. Damit umfasst die Gruppe mehr als 15 Onlineshops in verschiedenen Nischenmärkten in der Schweiz und in Europa.

Die Produktpalette der OWITA GmbH umfasst abgestimmte Schwesternuhren (spezielle Uhren für das Gesundheitspersonal), Schuhe, Bekleidung und weitere kleinere Helfer, die das Personal auf der Pflege, im Spital, im Pflegeheim oder bei der Spitex im Alltag unterstützen. Das breite Spektrum an spezifischen Produktkategorien in diesem Nischenmarkt passt sehr gut zum Portfolio der SwissCommerce und über den neuen Anschluss an das Gesundheitswesen eröffnen sich zahlreiche weitere Nischenanwendungen für die Gruppe.
Die bestehenden Onlineshops der OWITA GmbH, wie schwesternuhr.ch, medidress.ch und sneakeria.ch, werden auf die SwissCommerce Plattform überführt, dadurch profitieren deren Kunden von den anderen Nischenmärkte in der SwissCommerce Group und können so noch besser beraten und bedient werden. Dies passt hervorragend zu den Zielen der SwissCommerce, welche ihre Onlineshops für Nischen in den kommenden Jahren weiter stark ausbauen möchte. “Wir freuen uns sehr, dass wir zusammen mit der SwissCommerce unsere Shops noch attraktiver machen können und so unsere Kunden noch besser bedienen können. Wir sind überzeugt, dass beide Firmen die gleichen Werte teilen und wir so gemeinsam weiter wachsen können” sagt Geschäftsführer Oliver Widmer von OWITA.

Gezielt stark boomender E-commerce auch in Nischenmärkten nutzen

Nach den Lockdowns der Corona Pandemie und deren Auswirkungen auf das Retail-Geschäft boomt das E-Commerce-Geschäft mehr denn je. Nischenprodukte sind im Online-Handel genauso gefragt wie Konsumgüter des täglichen Bedarfs, auch unabhängig vom Zielpublikum. Genau in diesem Fachbereich haben sich die Onlineshops der SwissCommerce Group positioniert. Bekannte Beispiele in der Schweiz für diese Online-Nischenmärkte sind für den Reitsport www.reitsport.ch, für das Fischen www.fischen.ch oder speziell auf Outdoor-Aktivitäten spezialisierte Onlineshop www.yonc.ch. Bereits vor ein paar Monaten hat die SwissCommerce, mit einem neuen Shop für Dental-Produkte www.smile365.ch, ihr Portfolio ausgebaut.

SwissCommerce baut weiter die Marktstellung als führender Fachhändler im E-Commerce aus.

SwissCommerce hat seit 2014 sein Angebot auf der eigenen E-Commerce Plattform laufend ausgebaut. Heute umfasst das Unternehmen mit Standorten in der Schweiz, Deutschland und Rumänien über mehr als 15 spezialisierte Onlineshops und einen der führenden Grosshändler Europas für Schneidwaren. Mit über 160 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von mehr als CHF 60.0 Mio. zählt die Firma zu einem der führenden E-Commerce Unternehmen in der Schweiz und verfügt über ein B2B-Distributionsnetz im Outdoor-Bereich in ganze Europa. Der Fokus liegt dabei auf offenen, noch wenig ausgelasteten Marktsegmenten, in denen ein professionell aufgebauter und geführter Onlineshop rasch zum Marktführer werden kann. Dabei wendet SwissCommerce unter CCC (Content, Community, Commerce) ein eigens entwickeltes Geschäftsmodell an, das der jeweiligen Nischen-Community als Plattform dient.

„Mit dem Know-how, unseren eigenen Prozessen und unseren Systemen können wir einen Onlineshop auf der SwissCommerce Plattform innerhalb von nur 60 Tagen online schalten,“ sagt Reto Furrer, Geschäftsführer der SwissCommerce Group, und erklärt: „Wir bauen nicht nur selber Onlineshops auf, sondern sind auch immer auf der Suche nach bestehenden Unternehmen, die schneller und profitabler wachsen wollen. Unsere Plattform gibt Unternehmern online ein Zuhause.“ Mit dieser Strategie will die ganze Gruppe auch weiterhin in der Schweiz und in Europa schnell weiter wachsen.

Über SwissCommerce Group

Die SwissCommerce Group mit Sitz in Langenthal (Schweiz) wurde 2014 gegründet und beschäftigt an fünf Standorten in der Schweiz, Deutschland und Rumänien mehr als 160 Mitarbeitende. Die Gruppe betreibt mehr als 15 Online Shops, die sich speziell auf Nischenmärkte konzentrieren. Der Fokus liegt auf Fachbereiche die viel Produktkompetenz und -Beratung brauchen. Neben dem eigenständigen Aufbau von Onlineshops akquiriert die SwissCommerce auch bestehende, kleinere und mittlere Unternehmen speziell für Nischenprodukte und hilft den Unternehmern, sich schneller und profitabler weiter zu entwickeln. Dabei können die Unternehmen von zwei Logistikzentren in der Schweiz und in Deutschland profitieren. (Infos unter www.swiss-commerce.ch).

Derzeit betreibt SwissCommerce folgende Shops: www.hauptner.ch / www.hauptner-vet.ch / www.hauptner-jagd.ch/ www.fischen.ch/ www.reitsport.ch / www.myluckydog.ch / www.yonc.ch /www.smile365.ch / www.enjoy365.ch / www.yonc.de / www.yonc.at / www.jagd1.de / www.herbertz-messerclub.de / www.olight.ch / www.equinet.ch

Schreiben Sie einen Kommentar