Vertriebsmitarbeiter / Sales Manager im Außendienst (m/w/d) Baden-Württemberg Süd & Bayern West

Die C. Jul. Herbertz GmbH gehört zu den führenden Anbietern in Europa für Schneidwaren Sport-, Lifestyle- und Haushaltsprodukte. Das Unternehmen wurde bereits 1868 in Solingen gegründet. Neben der erfolgreichen Eigenmarke Herbertz bietet die Firma unter anderem auch Produkte der weltbekannten Hersteller Buck, Gerber, Opinel, Helle, Marttiini, Stanley, Thermacell, Gomatic, Yaxell und Puma an und vertreibt die Produkte – zum größten Teil auf exklusiver Basis – nicht nur in DACH, sondern auch im weiteren europäischen Ausland. Durch die kontinuierliche Erweiterung des Sortiments ist die C. Jul. Herbertz GmbH inzwischen einer der europaweit führenden Anbieter und beweist seine Kompetenz nicht nur rund um Schneidwaren. Das Unternehmen beschäftigt am Standort Solingen rund 35 Mitarbeitende. Die C. Jul. Herbertz GmbH ist Teil der SwissCommerce-Gruppe.

Deine Aufgaben:

  • Planung und Organisation von Kundenbesuchen
  • Sicherung und Ausbau des Bestandskundengeschäfts
  • Führung von Beratungs- und Verkaufsgesprächen
  • Akquisition von potenziellen Neukunden
  • Durchführung von Präsentationen und Schulungen bei Kunden
  • Messebeteiligung 
  • Strategische Weiterentwicklung des Vertriebsgebietes
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse im Vertriebsgebiet
  • Verhandlung von Konditionen/ Preisen vorbehaltlich innerbetrieblicher Richtlinien
  • Stammdatenpflege und regelmäßige Reportings
  • Umsetzung und Begleitung von Kundenprojekten
     

Dein Profil:

  • Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein vergleichbares Studium
  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Außendienst/ Vertrieb, idealerweise im Bereich Haushaltswaren/ Lifestyle → Belastbares (Kunden-)Netzwerk in der Branche
  • Reisebereitschaft ist für Dich selbstverständlich
  • Ergebnisorientiertes, selbstständiges, strukturiertes Arbeiten mit analytisch-konzeptioneller sowie unternehmerischer Denkweise
  • Kundenfokussierte Arbeitsweise 
  • Engagement, Flexibilität und Eigeninitiative
  • Durchsetzungskraft, Belastbarkeit
  • EDV-Kenntnisse Microsoft Office sowie mit CRM und digitalen Vertriebstools
  • Kenntnis von omnichannel Prozessen und daraus abgeleiteten Kundenbedürfnissen 
  • Führerschein der Klasse B

Wir bieten:

  • Langfristig ausgelegte Anstellung in unserem Vertriebsteam mit Möglichkeiten der Weiterentwicklung und Übernahme neuer Aufgaben
  • Fixgehalt + erfolgsabhängige Vergütung
  • Mitarbeiterangebote
  • Dienstwagen inkl. Privatnutzung

SwissCommerce

Langenthal (CHE), Zürich-Schwerzenbach (CH)