Key Account Manager Großfläche (DIY, LEH, Drogerie) (m/w/d)

Die C. Jul. Herbertz GmbH gehört zu den führenden Anbietern in Europa für Schneidwaren, Sport-, Lifestyle- und Haushaltsprodukte. Das Unternehmen wurde 1868 in Solingen gegründet. Neben der erfolgreichen Eigenmarke Herbertz bietet die Firma unter anderem auch Produkte der weltbekannten Hersteller Buck, Opinel, Marttiini, Stanley, Thermacell, Gomatic, Yaxell, Skottsberg und Puma an und vertreibt die Produkte – zum größten Teil auf exklusiver Basis – nicht nur in der DACH-Region, sondern auch im weiteren europäischen Ausland. Durch die kontinuierliche Erweiterung des Sortiments ist die C. Jul. Herbertz GmbH, inzwischen einer der europaweit führenden Anbieter, nicht nur rund um Schneidwaren.

Das Unternehmen beschäftigt am Standort Solingen rund 45 Mitarbeitende. Die C. Jul. Herbertz GmbH ist Teil der SwissCommerce-Gruppe.

 

Deine Aufgaben:

  • Erstellen von Markt-, Wettbewerbs und Sortimentsanalysen
  • Umsatzplanung (Wert, Menge, Artikel) der einzelnen Kanäle und Kunden (Jahresplanung)
  • Eröffnung neuer Kanäle im B2B/D2B Vertrieb und Akquisition von neuen Kunden
  • Angebots- und Marketingplanung der Kunden in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen des Unternehmens
  • Sicherstellung der pünktlichen Erfüllung von Aufträgen und Orders zusammen mit dem Innendienst, der Logistik und dem Einkauf.
  • Produktvorstellungen und Schulung der Entscheider und Mitarbeiter am POS der Kunden
  • Beratungs- und Verkaufsgespräche bei Bestandskunden (Angebote, Orders)
  • Besuch von Messen als Aussteller
  • Verantwortung und Betreuung wichtiger und umsatzstarker Kunden
  • Erarbeitung neuer Konzepte mit bestehenden und neuen Kunden
  • Optimierung von Kundenprozessen
  • Umsetzung und Schulung der Präsentation von Ware und Marken am Kunden POS
  • Intensive Einarbeitung u.a. mit gemeinsamen Kundenbesuchen mit Vertriebsleitung und Außendienst, Kennenlernen aller Fachbereiche
  • Direkte Berichtslinie an die Vertriebs- und Geschäftsleitung

 

Das bringst du mit:

  • Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein vergleichbares Studium
  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Key Account Management (im Idealfall mit KA aus dem Segment DIY, LEH und/oder Drogerie)
  • Reisebereitschaft ist für Dich selbstverständlich
  • Ergebnisorientiertes (KPI), selbstständiges, strukturiertes Arbeiten mit analytisch-konzeptioneller sowie unternehmerischer Denkweise
  • Kundenfokussierte Arbeitsweise
  • Engagement, Flexibilität und Eigeninitiative
  • Durchsetzungskraft, Belastbarkeit
  • Offener und freundlicher Umgang mit allen Hierarchiestufen bei den Kunden
  • EDV-Kenntnisse von Microsoft Office sowie mit CRM und digitalen Vertriebstools
  • Kenntnisse MS Dynamics BC von Vorteil
  • geübter Umgang mit modernen Vertriebsmethoden, Video Sales & Kundenterminen
  • Kenntnis von omnichannel Prozessen und daraus abgeleiteten Kundenbedürfnissen
  • Englisch fließend in Wort und Schrift
  • Führerschein der Klasse B

 

Das erwartet dich bei C. Jul. Herbertz:   

  • Langfristig ausgelegte Anstellung in unserem Vertriebsteam mit Möglichkeiten der Weiterentwicklung und Übernahme neuer Aufgaben
  • Fixgehalt + erfolgsabhängige Vergütung
  • Erholungsurlaub über den gesetzlichen Rahmen hinaus
  • Mitarbeiterangebote
  • Dienstwagen auch zur privaten Nutzung

 

Standort: Großraum Düsseldorf & Köln

 

Wir freuen uns auf Deine Bewerbungsunterlagen per Mail an jobs@swiss-commerce.ch mit dem Betreff “Ich bin euer Key Account Manager!”